Über uns

Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte

Sowohl die heute von Peter Josef Milz geführte Bäckerei als auch die nach alten Rezepten zubereiteten Köstlichkeiten lassen
auf eine lange, familiäre Tradition zurückblicken, auf die wir sehr stolz sind.

Katharina Milz, geborene Baales, buk schon 1879 Brot für den Verkauf. Sie stammte aus einer Mühle bei Marmagen. Hier hatte sie das Backen gelernt und es heißt, dass darin besonders gut gebacken wurde. Josef Milz, ihr Sohn, der zweitälteste von 16 Kindern, erlernte das Bäckerhandwerk in Köln-Flittard. Sein immer wieder betonter Grundsatz war: "Die Vorbereitung ist das wichtigste beim Backen." Damit meinte er den gut temperierten Backraum, Mehl und Zutaten ebenfalls backstubenwarm und trockenes Holz. Auf seine gut geratene Ware war er besonders stolz und er pflegte zu sagen, dass er wieder Bäcker werden wolle, wenn er noch einmal vor die Wahl gestellt werden würde.

 

1936

Im Jahr 1936 übernahm dessen Sohn Hubert die Bäckerei. Hubert Milz baute nach dem zweiten Weltkrieg 1948 eine neue Bäckerei in die Mitte des Dorfes an das Elternhaus der Mutter direkt neben der Kirche. Von nun an begann eine stetige Aufwärtsentwicklung, auch wegen des beginnenden Wirtschaftsaufschwungs. Milz Brot wurde bis Aachen, Köln, Bonn, Leverkusen geliefert.

 

Seit 1983

Der Geschäftsführer des Familienunternehmens, Bäckermeister Peter Milz, leitet mit seiner Ehefrau Anita Milz seit 1983 die Firma nunmehr in der vierten Generation. Der Betrieb wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Heute arbeiten über 90 Mitarbeiter/-innen in der Firma.